Geschichte

Jazzclub Liunze
Wer Lunz am See kennt, denkt im Sommer sicherlich zuerst an den See, im Winter wohl an Kälte und Schnee, vor allem aber an einen malerischen Ort in den Bergen des Mostviertels. „Liunze in montanis“, übersetzt Lichtung in den Bergen, hat auch musikalisch einiges zu bieten, an dem der Jazzclub Liunze nicht ganz unbeteiligt ist.
Angefangen hat alles vor ca. 10 Jahren (2004), als ein paar enthusiastische Musiker beschlossen ein wenig Jazz- und Dixiemusik, als musikalisches Kulturgut neben der allseits bekannten traditionellen Volksmusik, in die Region zu bringen und aufleben zu lassen. Otmar Leitner gründete, die Band „Liunze Brass“ und plante ein erstes Konzert auf der Lunzer Seebühne, einen der ersten Höhepunkte der Band. Wer bei den Konzerten dabei war, wird sich bestimmt noch an diesen wunderbaren und lauen Sommerabend erinnern – darauf folgte die Idee einen Jazzclub zu gründen als Plattform für weitere Events.
Jazz ist eine Musik für Individualisten. Doch wer einmal seine Liebe für den Jazz entdeckt hat, der bleibt in aller Regel auch dabei. Das Publikum bildet meist ein buntes Gemisch aus Jung und Alt.
Egal ob in Form von New Orleans Jazz, Dixieland oder deren Ursprung als Spirituals und Gospellieder, Ragtime oder Blues – solange diese Musik den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubert und ihre positive Lebenseinstellung fördert, werden wir als Club aktiv bleiben.